Montag, 23. November 2015

kfd Nordwalde - Vortrag Schmerzfrei ist möglich

Dass „Schmerzfrei möglich ist“ veranschaulichte der Vortrag von Birgitt Focke aus Steinfurt am vergangenen Mittwoch, 18.11.2015.
21 Frauen folgten der Einladung der kfd Nordwalde und der FBS zu einem Vortrag über ein schmerzfreies Leben nach der Behandlungsmethode der Therapeuten Liebscher und Bracht (LnB).

Den Zuhörern wurden die Eigenschaften und das Verhalten des Muskelapparats und dessen Entwicklung durch Schonhaltung in Schmerz-Situationen anschaulich erklärt. Ebenso wurde besprochen, wie man den Verlauf des Schmerzprozesses unterbrechen kann und welche Hilfsmittel für die Eigeninitiative dabei nützlich sind.
Nachdem auch die speziellen Fragestellungen zu eigenen Schmerzerfahrungen beantwortet wurden, war die Motivation groß, die gezeigten Tipps auch weiterhin umzusetzen.