Freitag, 9. September 2022

Die kfd- Nordwalde unterwegs im Frankenland

 


Am Donnerstag den 01. September  startete die
kfd-Nordwalde mit 46 Teilnehmerinnen zu einem fränkischen Wochenende. Unterwegs gab es ein reichhaltiges Frühstück am Reisebus .
In den Mittagsstunden wurde das erste Reiseziel , Bayreuth, erreicht. Bei einem Stadtrundgang sahen die Frauen die verzweigten Gassen und spazierten an wichtigen Bauwerken, das Opernhaus, das neue Schloß, mit angrenzendem Hofgarten und Haus Wahnfried vorbei. Dort im Gartenbefindet sich das Grab Richard Wagners und seiner Frau Cosima . Anschließend wurden die Zimmer im Averna Kongresshotel- Bayreuth bezogen.
Am nächsten Morgen brachte der Bus die Reisenden nach Bamberg. Die Altstadt wurde schon 1993 als Unesco Weltkulturerbe ausgezeichnet . Sie repräsentiert in einzigartiger Weise die Entwicklung von einer mittelalterlichen Grundstruktur zu einer mitteleuropäischen Stadt, die sich auf drei Stadtteile : Die Bergstadt, die Inselstadt und die Gärtnerstadt. Die Besucherinnen bestaunten bei dem Rundgang die historischen Stadtstrukturen, jede mit eigenem Charakter, die sich bis heute erhalten haben.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann eine Schifffahrt auf der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal . Bis zum gemeinsamen Abendessen in Bamberg gab es Zeit zur freien Verfügung. Am späten Abend war man wieder im Hotel in Bayreuth.
Am dritten Tag stand eine große Rundfahrt  auf dem Programm. Mitten im „Gottesgarten am Obermain“ liegt Bad Staffelstein. Links erhebt sich das prunkvolle Kloster Banz  auf einem Bergsporn , rechts die barocke Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, das berühmte Werk Baltasar Neumanns. Zwischen den  beeindruckenden Bauwerken fließt der Main. Bei den Besichtigungen konnten sich die Augen kaum sattsehen an all den prächtigen Meisterwerken. Am Nachmittag wurde spontan ein Abstecher zur Eremitage in Bayreuth gemacht, ein Landschaftspark mit einer großen Vielfalt an Gebäuden. In der „Eule“ dem früheren Künstlerlokal wurde zu Abend gegessen.
Leider gingen die Tage viel zu schnell vorbei und am Sonntagmorgen begann die Rückreise. Bei einem Zwischenstopp in Coburg lernten die Mitreisenden bei einer Stadtführung die Vestestadt kennen. Mit Geschichten über die Bratwurstspezialität, die über Kiefernzapfen gegart wird, verging die Zeit wie im Flug.  Zum Abschluss des Rundgangs schmeckte die leckere Wurst vorzüglich. Nach der Mittagspause ging es heimwärts und am Abend kamen die Frauen in Nordwalde an.