Sonntag, 20. September 2015

Sonntagstour - Bioenergiepark Saerbeck

Die Sonntagstour der kfd Nordwalde führte diesmal zum Bioenergiepark in Saerbeck. Mit dem Fahrrad ging es erst zum gemütlichen Kaffeetrinken und dann weiter zum ehemaligen Munitionsdepot. Über Biogas, Photovoltaik und Windkraft berichte Alfons Klostermann, früheres Ratsmitglied und damit auch für die Entstehung dieses ganzes Geländes mitverantwortlich. Beeindruckende Windräder, auch von innen, sahen die sehr interessierten Frauen. Erschrocken waren sie über die Mengen an Plastik, die im Biomüll angeliefert werden. Dort wird der gesamte Biomüll des Kreises Steinfurt angeliefert und dann dort trockenvergärt. Die Vorreiterrolle und das schnelle Umsetzen von Ideen in der Klimakommune Saerbeck ist einzigartig.




Die nächste Sonntagstour startet an Kirmessonntag, dem 04.10.2015 um 13.30 Uhr am Busstreifen der K.v.G.-Gesamtschule. Die Streckenlänge der Fahrradtour beträgt 40 km, diesmal ist keine Anmeldung erforderlich. Es sind Frauen, aller Altersklassen herzlich dazu eingeladen und willkommen.