Dienstag, 6. Mai 2014

Sonntagstour 04.05.2014

20 Frauen fühlten sich auf der kfd Sonntagstour ins 16. Jahrhundert zurückversetzt. Bei der historischen Führung mit der fiktiven Wehmutter "Anna Krechting", alias Vera Menzel gab es viel zu staunen und zu lachen.
Am Steinfurter Schloss begann der Rundgang und die Wehmutter erzählte, wie es früher rund um das Schloss aussah. Unter anderem sahen die Frauen, die Reste der Stadtmauer, das Ackerbürgerhaus, Kornschreiber- und Armenhaus. Zwischendurch gab es immer wieder Proben aus ihrem Kräuterkorb und Erläuterungen, wie der Wissensstand der Menschen vor 400 Jahren war. Auch damals gab es schon große Schwierigkeiten für die Hebammen, die sogenannten "Buch-Ärzte", Ärzte ohne Praxis, wollten, dass sie eine Prüfung ablegten und der Vorwurf der Hexerei kam auch immer wieder auf.
Sie bezog die Frauen immer wieder gekonnt mit Fragen in ihr Rollenspiel ein und brachte somit die schwierige gesellschaftliche Lage und Stellung der Frauen in dieser Zeit zum Ausdruck. Jeder wurde in seinen Stand hineingeboren, es gab keine Möglichkeit dem zu entkommen. Nach 90 Minuten, die wie im Fluge vergingen, gab es ein großes Dankeschön für diesen gelungenen Stadtrundgang.
Der nächste Sonntagstourtermin verschiebt sich auf Pfingstmontag, den 09. Juni 2014.