Montag, 18. März 2013

JHV 2013

Die kfd Nordwalde feierte am vergangenen Samstag im Rahmen der Jahreshauptversammlung sehr schwungvoll ihren 110. Geburtstag. 240 Frauen kamen zur Jahreshauptversammlung, also knapp die Hälfte der Mitglieder machten sich auf den Weg um Geburtstagstorte zu essen.
Am Eingang wurden sie mit einer Fotoaktion begrüßt. Sie konnten sich mit oder ohne Hut, liebevoll beraten vom Modehaus Meer Inhaberin Anne Wienker fotografieren lassen. Birgit Wermelt setzte sie professionell ins rechte Licht. Die Damen konnten die Bilder mit nach Hause nehmen, die dann später als Geburtstagsfotobuch des ganzen Jahres veröffentlicht werden.



Das Team zog mit einem Geburtstagslied in das Forum ein. Bei der Begrüßung wurden die Aufgaben des Teams und die Teammitglieder vorgestellt. Die Papiergeburtstagstorte präsentierte mit Symbolen die Sahnestückchen des Programms in 2013. Sie wurden im Laufe des Nachmittages präsentiert.
Das Forum war mit 110 Rosen und 110 Teelichtern stimmungsvoll in den Leitbildfarben der Frauengemeinschaft geschmückt. Das Leitbild wurde immer wieder mit den einzelnen Sätzen und Beispielaktionen den Damen erklärt.
Ein Sketch zum Thema „Gedanken in der Kirche“, brachte viele Lacher. Er wurde vom Team, den Kaffeedamen und Mitgliedern gespielt. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands wurde mit einem Eierlikörchen angestoßen, sowie früher üblich, beim Kaffeeklatsch. Martina Ahlert und Petra Feld spielten auf dem Akkordeon Lieder zum Mitsingen, wobei dann kräftig geschunkelt wurde. „Zukunft und Wandel“, war immer wieder ein Thema.Im nächsten Jahr wird es einen großen Wechsel im Team geben, wenn drei Frauen nach vielen Jahren kfd- Arbeit aufhören. „Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet“, es werden Nachfolger gesucht, die Lust haben, das für die Frauen in Nordwalde zu tun.
Der Vorstand der Landfrauen brachte ein wunderschönes Ständchen mit Wilhelm Busch Vorträgen und gespielten Geschichten. Ein Teil des Vorstandes um Vorsitzende Marlies Ratert war mit großem Bühnenbild und viel Spielfreude ein Höhepunkt des Nachmittages. Sie wünschten damit alles, alles Gute für die 110 Jahre alte Dame.
Dann ging es zur Jubilarehrung, 23 Frauen wurden für 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft und Treue mit einem Geschenk und einer Dankurkunde beschenkt. Bei den Mitarbeiterinnen früher Bezirksfrauen genannt gab es drei Verabschiedungen. Mathilde Heunemann, Ursula Bäumer und Kläri Schelhowe gaben ihr Amt nach langjährigem Dienst ab. Elisabeth Heckkötter wurde als eine Nachfolgerin, in Abwesenheit begrüßt. Das Team wünscht sich auch da einen Wandel. So werden Traditionen weitergegeben und mit anderen Frauen können neue Wege gegangen werden.
Die berufstätigen Frauen verdienen mehr Stärkung und Unterstützung. So wird es mindestens einmal im Jahr einen Abendtermin bei den Mitarbeiterinnenrunden geben, die dreimal im Jahr stattfinden. „Ehrenamt als große Chance und als Bereicherung für das Leben sehen“, dazu ermutigte Teamsprecherin Ruth Ueter.
Bei einer Pause informierten sich die Geburtstagsgäste am Infotisch, der die Glückspilzaktion, viele Broschüren über das gesellschaftliche und kirchliche Engagement der kfd und vieles mehr präsentierte. Hedwig Fischer stellte einen Konzeptvorschlag zum Thema „Integration“ vor. Die kfd und der Förderverein Bispinghof möchte ein neues Projekt starten, das auch noch viele andere Gruppierungen mit ansprechen soll. Es geht darum mit Migranten und Einheimischen Treffen zu veranstalten. Kontakte zu knüpfen und auch Hilfestellungen zu geben. In Nordwalde gibt es außer dem interkulturellen Frühstück des Bispinghofes noch keine weiteren speziellen Strukturen der Integration.
Mit Schwung ging es mit den „Drei Tenören“ aus Reckenfeld weiter. Sonja Kannbäumer, Julia Wauligmann und Silke Höffker sangen:“ Aber dich gibt es nur einmal für mich.“ Sie bogen sich mit Frack und Zylinder in alle Richtungen und die Schwerkraft schien es nicht zu geben. Bei „Flieger, grüß mir die Sonne“, riss es alle von den Stühlen und die Gesten wurden begeistert mitgemacht. Ohne Zugabe kamen die Drei nicht von der Bühne. Dann gab es noch ein Rätsel aufzulösen. Wer kommt beim Jubiläumskabarett der kfd am 13.10.2013 nach Nordwalde. Mit einem Bilderrätsel gab es dann die Überaschung. „Die tut nix“, Volxkabarett. Da wird es um 18 Uhr reine Frauenpower im Forum der K.v.G.-Schule geben. Die Karten können im Vorverkauf ab dem 22.03.2013 bei Buch & mehr zum Preis von 15 € geben. Die Mitglieder fungierten als Blumenboten. Sie durften die Rosen mitnehmen um sie an Freundin, Tochter oder Schwiegertochter mit einem Gruß von der kfd weiterzugeben. Mit einem großen Dankeschön an alle Helfer und dem Abschlussmedley vom Musical: „ Ich war noch niemals in New York, verabschiedete sich das Team von rundum zufriedenen Frauen.