Montag, 7. August 2023

Dankeschön-Nachmittag der kfd

Die kfd St. Dionysius bedankte sich bei ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit einem Nachmittag im  „Heimathues Kittken“ Altenberge.

Die geplante Radtour fiel allerdings buchstäblich ins Wasser, schnell wurden Fahrgemeinschaften gebildet und in Altenberge wartete schon eine gedeckte Kaffeetafel. Teamsprecherin Gerlinde Feld begrüßte die Frauen und betonte, dass, das Ehrenamt erst eine Gemeinschaft stark macht und nur so kann sie gelebt werden. Dafür verdient „ Ihr das höchste Ansehen und einen herzlichen Dank.“

Die kfd Nordwalde hat knapp 60 Frauen, die im Hintergrund wirken. Da sind zunächst die größte Gruppe, die Mitarbeiterinnen im Bezirk (Bezirksfrauen), gefolgt von den Frauen in den Liturgiekreisen, denen, die den Geburtstagsbesuchsdienst im Altenzentrum St. Augustinus leisten, die Frühstücksdamen, die Fahnenträgerinnen und nicht zu vergessen die Mitglieder des Leitungsteams.

Nach Kaffee und Kuchen informierte der 2. Vorsitzende Werner Witte umfassend über alle Veranstaltungsangebote und Baumaßnahmen des Heimatvereins Altenberge e.V..  Der Verein hat über die Jahre ein historisches Arenal im Ortskern geschaffen, indem er alte Gebäude suchte, erwarb, abbaute und mit viel Arbeit und Herzblut wieder aufbaute. Verbunden immer mit der Suche nach öffentlichen Mitteln und Spenden um die Pläne zu verwirklichen.

Die Mitarbeiterinnen wurden dann sachkundig von Werner Witte und Manfred Leuker durch die einzelnen Gebäude geführt. Zum Abschluß erhielt Jede ein morgens extra für uns frisch gebackenes Brot aus dem Ofen des „Backhueses“.