Sonntag, 17. Juli 2022

Die kfd-Nordwalde auf süßer Tour

Am 7. Juli starteten die Teilnehmerinnen der süßen Tour nach Mettingen. Dort stieg nach der Ankunft eine Gästeführerin in den Bus und erzählte von ihrer Heimatstadt.
Mettingen ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und der Standort der Conditorei Coppenrath und Wiese. Deren Entstehungsgeschichte schilderte die Mettingerin auf sehr humorvolle Weise. Bei der Rundfahrt fielen immer wieder die prachtvollen Villen der Textilhändler ins Auge , die in früherer Zeit schon die Stadt geprägt hatten. Nach den interessanten Ausführungen ging es im Hotel-Restaurant Bergeshöhe zum Kaffeetrinken. Das Kuchenbüffet war mit den Produkten der Conditorei Coppenrath und Wiese reichlich bestückt.
Gut gestärkt fuhr die Gruppe 
weiter zum Zier und Wohngarten von Martin Pötter. Er hat sich ein kleines Paradies geschaffen und beantwortete bereitwillig die gestellten Fragen. Immer wieder bestaunten die Frauen aus welchen Alltagsgegenständen die tollsten Objekte entstanden waren und vieles wird davon in den heimischen Gärten Einzug halten, nachdem der Gärtnermeister erklärt hatte, wie es gemacht werden kann.
Auf dem Rückweg gab es reichlich Gesprächsstoff und es bleibt ein Gartentraum in Erinnerung.