Freitag, 30. August 2019

kfd on Tour - Dreiländereck vom 22. bis 25.08.2019

Eine Reisegruppe von 42 Frauen der kfd Nordwalde verbrachte einige erlebnisreiche Tage im Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien. 
Am ersten Tag stand Aachen im Mittelpunkt. Bei  einer Stadtführung konnten sich Alle mit der Stadt vertraut machen bevor Zeit für die Mittagspause gegeben war. Danach faszinierte der Aachener Dom die Besucherinnen mit der bewundernswerten Architektur. 
Quartier war ein Hotel im Stadtkern, so das nach dem Abendessen die Stadt nochmals auf eigene Faust erkundet wurde. 
Ziel des nächsten Tages war Maastricht. Der Besuch des großen Wochenmarktes mit seinen über 300 Ständer war sehr interessant. Eine Stadtrundfahrt per Fahrrad mit einem erfahrenen Stadtführer, in gemütlichem Tempo, begeisterte die Teilnehmerinnen. Einige Damen erlebten den Stadtkern mit einem netten Herrn zu Fuß.
Am nächsten Morgen begann die große Ardennenrundfahrt. In Lüttich stieg eine belgische Reiseführerin in den Bus und begleitete die Gruppe den ganzen Tag. In den  Gärten von Annevoie konnte man sich gut vorstellen wie früher die füstlichen Bewohner durch die Laubengänge mit den Statuen, Springbrunnen und Wasserspielen flanierten. Eine traumhafte Gartenanlage. 
Nach der Mittagspause in Dinant wurde die Fahrt in das kleine Dorf Han-sur-Lesse fortgesetzt. Dort befindet sich die Grotte von Han. Sie ist einzigartig durch die Schönheit der Tropfsteingebilde und der immensen Säle, die durch den Fluss Lesse geformt wurden. Ein grandioses Erlebnis. 
Am  Tag der Heimreise, wurde noch der Baudoin-Turm, ein Aussichtsturm, angesteuert.
Bei herrlichem Wetter, wie an allen Tagen zuvor, war die Sicht auf die drei Länder herrlich. Wer noch
Taschengeld übrig hatte, konnte dieses im Outlet-Center-Roermond  ausgeben. Mit vielen neuen Eindrücken und gut gelaunt wurde am frühen Sonntagabend Nordwalde wieder erreicht.