Sonntag, 3. Mai 2015

Sonntagstour Reckenfeld

13 Frauen der kfd Sonntagstour fuhren mit dem Fahrrad nach Reckenfeld um die Entstehungsgeschichte dieses Ortes kennenzulernen. Einzigartig auf
der Welt ist, das alle ehemaligen Munitionsdepots zu Häusern umgebaut wurden. Das Ehepaar Wieskötter, erklärte anschaulich, wie aus Heidelandschaft ein Ort entstand und wo die verschiedenen Gebäude lagen. Ursprünglich nur als Lagerort für Munition gedacht, doch die Munition sah nie die Front, denn der Krieg war schneller zu Ende. Gut war noch der Schienenverlauf des in vier Blöcken geplanten Lagers zu erkennen. Die Skulpturen auf beiden Kreisverkehren wurden auch erklärt, denn sie spiegeln die Geschichte des Ortes wieder. Ein Teil davon gehörte noch lange zu Nordwalde und so verband fast jede Teilnehmerin ein Erlebnis aus der Kindheit mit dem Nachbarort.