Sonntag, 26. April 2015

kfd Nordwalde, Bericht Wohltat für die Seele

Eine Wohltat für die Seele -

Die Katholische Frauengemeinschaft Nordwalde, in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Steinfurt, hatte zu einer "Reise in die Welt der Farben" am vergangenen Dienstag (22.04.15) eingeladen. Dass man Farben nicht nur sehen sondern mit allen Sinnen erleben kann, brachte Frau Kötter-Göcke aus Emsdetten den 14 Frauen und einem männlichen Gast, auf eine humorvolle und sehr stimmungsvolle Art nahe. Jede Farbe hat ihre Bedeutung, sie spiegelt den menschlichen Körper (Chakralehre) wieder und ihr sind Düfte, Pflanzen, Bäume oder Steine zugeordnet. Sinnbildlich steht beispielsweise das Rot für die Erdung, Wurzelung, Kraft, Überleben, Instinkte, Urvertrauen, Durchsetzungsfähigkeit, der dazugehörige Baum ist die Eiche und ein Duft ist Rosmarin.
Fasziniert folgten die Teilnehmer/innen den Ausführungen alter Überlieferungen und Traditionen, dazu wurden Aromatees serviert. Die Teilnehmer konnten an verschiedenen Duftölen schnuppern und die zugehörigen Steine und Schmuckstücke ertasten und fühlen.
Verzaubert von den besinnlichen Gedichten und Geschichten der Referentin die sich in die Mystik und Faszination der Farbendeutung eingliederten, war diese „Reise in die Welt der Farben“ wahrhaftig eine Wohltat für die Seele.

Heike Lenters