Freitag, 5. September 2014

KFD-Nordwalde Lübeckfahrt

35 Damen der Kfd waren 3 Tage nach Lübeck unterwegs, die Königin der Hanse.
Lübeck liegt zwischen Trave und Wakenitz auf einer Insel. Auf dem Hinweg wurde die Barockkirche St.Josef besichtigt mitten im Hamburger Amüsier- und Rotlichtviertel ST. Pauli.
In Lübeck angekommen, gab es eine Führung, bestaunt wurde z. B. das Holstentor und der Markt mit dem Rathaus. Zwischen
den Häuserfronten gibt es heute noch 87 Gänge von 190, wo die Anwohner den Zugang zu ihren Wohnungen haben, damals für die armen Leute. Lübeck war schon 1370 die zweitgrößte "deutsche" Stadt hinter Köln. Die Gebrüder Heinrich und Thomas Mann waren hier zu Hause, sowie auch Willi Brand. Ferner gab es in der Marienkirche ein Orgelkonzert mit anschließender Führung, alle erfuhren, daß die Kirche beim Luftangriff im März 1942 ausbrannte und die Glocken aus 60 Meter Höhe abstürzten. Sie blieben als Mahnmal an dieser
Stelle liegen. Weiter kehrte man bei Niederegger ein und durfte die bekannte Nuß-Marzipan Torte probieren. Mit dem Bus ging es kurzentschlossen noch nach Travemünde, wo die großen Fährschiffe vorbeifuhren.
Der letzte Tag endete mit einer Schifffahrt um die historische Altstadtinsel, von dort hatten alle einen herrlichen Blick auf das 7- Türme Panorama der Hansestadt, Speicher, Kirchen u.s.w.. Auf dem Heimweg wurde in Bremen noch ein Zwischenstopp eingelegt um in die Böttcherstraße und das Schnoorviertel zu schlendern, bevor es nach Hause ging.