Freitag, 8. August 2014

Sonntagstour

Die Sonntagstour der kfd Nordwalde, am 03.08.2014, ging diesmal ins niederländische Ootmarsum. Auf dem historischen Markt begann die Stadtführung, bei der viel über Sitten und Gebräuche des mittelalterliches Ortes erzählt wurde. Das Bild entstand vor den "Osterkerls". Sie stehen symbolisch für die berufenen Männer, die die österliche Bräuche erhalten. Bis heute ziehen an Ostern die Einwohner Hand in Hand und Osterlieder singend, durch die Straßen. Der Stadtführer erzählte auch sehr anschaulich über die letzten zwanzig Jahre, die Ootmarsum zu einer Kunststadt gemacht hat. Der Künstler Ton Schulten hat sich hier seinen Lebenstraum mit
einer Galerie, einem Weingeschäft und einem Museum verwirklicht. Einige Frauen besuchten diese Stätte der Kunst. Außerdem wurde in vielen Galerien und Geschäften gestöbert, so ging ein kunstvoller Sonntag zu Ende.