Freitag, 27. September 2013

Höxterfahrt

Höxter, Corvey und Fürstenberg.

Viel zu sehen bekamen die kfd Frauen auf ihrer Fahrt ins Weserbergland. Höxter beeindruckte durch malerische Fachwerkfassaden mit reich verzierten Schnitzereien, die vom Ideenreichtum und handwerklichem Geschick des 15. Jahrhundert zeugen. Nächster Anlauf war Corvey. Bei einer Führung durch die heutige Schloßanlage erfuhren die Besucher viel über die Entstehung der Benediktinerabtei, die als eine der bedeutesten Klostergründungen im mittelalterlichem Deutschland gilt. Viel bestaunt wurden die 75000 Bücher in der fürstlichen Bibliothek.
Nach dem kulturellen Teil ging es nach Fürstenberg. Hoch über der Weser ist die Porzellanmanufaktur Fürstenberg lebendig. Das Museum zeigt mehr als 10000 Exponate aus drei Jahrhunderten Porzellankunst, und macht Lust auf Tisch und Wohnkultur. Die schönen Dinge aus den ,, Weißen Gold von der Weser" begeisterten die Besucher. Eine kulinarische Pause bot das Schloss Cafe "Lottine" an mit einem atemberaubenen Ausblick in das Weserbergland. Es war ein eindrucksvoller Tag.