Montag, 12. März 2012

Ursula Lappe übernimmt geistliche Leitung

Quelle: Westfälische Nachrichten

Eine Jahreshauptversammlung kann richtig unterhaltsam sein. Das bewies am Samstag die Katholische Frauengemeinschaft (Kfd) Nordwalde. Unter dem Motto "Frühlingsgefühle für alle" trafen sich etwa 250 Gäste im Forum der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule. Die "Suttorfer Piggenband" begleitete musikalisch die Veranstaltung. Zusammen mit der Band sangen die Frauen Frühlingslieder. Agnes Drees und Margret Bockholt begeisterten mit ihren plattdeutschen Vorträgen. "Sind die niedlich", hörte man, als die kleinen "Suttorfer Spatzen" als Matrosen verkleidet einmarschierten und ihren Showtanz vorführten. Eine Modenschau des Nähkurses ergänzte das Programm. Neben der Unterhaltung gab es auch die Regularien zu bewältigen.



Das Kfd-Team unter Leitung von Ruth Ueter berichtete in kurzen Vorträgen von der Arbeit der verschiedenen Gruppen im vergangenen Jahr. Messen, Ausflüge, Kurse, offener Frauentreff und Sonntagstour waren gut besucht. Die Theatergruppe musste sich aus Zeitgründen auflösen. Es soll aber wieder eine neue Gruppe ins Leben gerufen werden.
Der neuen Satzung der Kfd stimmten die Nordwalderinnen am Samstag einstimmig zu.
Bei den Wahlen stellten sich Ruth Ueter, Maria Brügging und Christel Temming zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt. Einzig Brunhilde Robering schied auf eigenen Wunsch nach vier Jahren Vorstandsarbeit aus. "Wir suchen noch Verstärkung. Die Arbeit soll auf viele Schultern verteilt werden", meinte Ueter. Zwei Posten sind noch frei.
Nach langjährigem Einsatz verabschiedete sich auch Bezirksfrau Martha Blickberndt. Ebenfalls gaben Elisabeth Heckötter, Gisela Schulte Sutrum und Maria Borgmeier ihre Mitarbeit im Liturgiekreis auf. Dafür begrüßte die Versammlung Anni Winninghoff und Mechthild Lenfort.
Die neue Homepage der Kfd wird jetzt von Birgit Bockholt betreut.
Die Wahl einer neuen geistlichen Leitung der Kfd stand ebenfalls an. Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup hatte nach seiner Amtseinführung als Pfarrer von St. Dionysius das Amt des Präses von seinem Vorgänger übernommen. Jetzt wurde zum ersten Mal eine Frau als Präses gewählt. Die Versammlung begrüßte Pastoralreferentin Ursula Lappe als neue geistliche Leitung der Kfd.
Blumensträuße und Urkunden gab es dann für langjährige Mitglieder. 40 Jahre dabei sind: Anna Bleeker, Maria Brügging, Toni Evert, Martha Heitmann, Marlies Hülsmann, Ortrud Reckfort, Renate Voßkuhl und Hedwig Weitkemper.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Paula Brinkmann, Reanate Höffker, Agnes Kötters, Gertrud Lappe, Hedwig Lembeck, Annemarie Schwermann, Irene Timmerhues und Maria Wessels.
Eine Urkunde für 60 Jahre bei der kfd bekamen: Mathilde Averbeck, Hedwig Henrichmann, Anni Hintzen, Martha Limke, Änne Löbbert, Anni Otte und Antonia Pölking.
Das seltene Jubiläum von 70 Jahren Mitgliedschaft kann Hedwig Janasek feiern.